KAVG und Smart Recycling Factory präsentieren sich
(Hille, 19.04.2024) Nach einigen Jahren Abwesenheit ist die Pohlsche Heide wieder auf dem Hiller Frühjahrs-Markt vertreten. In der Zeit von 27. bis 28. April können Besucher interessante Einblicke in die Welt der kreisweiten Entsorgungs- und Verwertungsaktivitäten gewinnen.
Dabei geht es den Verantwortlichen des kreiseigenen Entsorgers hauptsächlich darum, den Besuchern zu zeigen, dass es jeder Bürger selbst in der Hand hat, für eine bessere Umwelt zu sorgen. „Das getrennte Sammeln von Bioabfällen ist einer unserer Schwerpunkte“, sagt Henning Schreiber, Geschäftsführer der KAVG. Man wolle darauf aufmerksam machen, dass der gute Stand, den man über viele Jahre im Mühlenkreis erreicht habe, nicht durch gedankenlose Fehlwürfe in die Biotonne gefährdet würde. „Wir müssen einen sehr hohen Aufwand treiben, um die gewohnt hohe Qualität bei unseren Humusprodukten zu halten“, ergänzt Wilfried Buhre, Betriebsleiter des Kompostwerks auf der Pohlschen Heide. Veranstaltungen wie den Hiller Frühjahrsmarkt nutzt die KAVG, um mit den Bürgern darüber ins Gespräch zu kommen. Bei einem Glücksrad können die Besucher dann auch gleich die richtigen Produkte für Abfallvermeidung, Getrenntsammeln und verpackungsfreies Einkaufen gewinnen.
Ebenfalls informieren können sich die Besucher und Besucherinnen über das Leuchtturmprojekt SMART RECYCLING FACTORY Pohlsche Heide. Projektziel ist es, auf der Pohlschen Heide in Hille ein Kompetenz- und Innovationszentrum für zirkuläre Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Hier soll in den kommenden Jahren ein dynamischer Umschlagplatz für wiederverwertbare Rohstoffe und Entwicklungsort für innovative Recycling-Produkte entstehen. Der Verbrauch endlicher Rohstoffe kann so eingedämmt und wertvolle Ressourcen geschont werden. So kann am Ende die zu deponierende Menge an Restabfällen stark reduziert werden.
Außerdem stellt sich die KAVG als interessanter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region vor.